Budget erstellen (abrechnen) |
Voraussetzung ist, dass Sie ein Spaltenlayout erstellt haben, in welchem Sie eine Spalte definiert haben, in welcher manuelle Eingaben vorgenommen werden können (Spaltenlayout bearbeiten, Feld "Editerbar"). Denn nur so haben Sie die Möglichkeit in der Budget Schemamatrix manuelle Eingaben vorzunehmen. Wenn Sie ein Jahresbudget eingeben und dabei Monatswerte (z.B. Monatslohn) eintragen möchten, achten Sie darauf, dass Sie im Feld "Datumsfilter" den Januar des Budgetjahres eingetragen haben (01.01.xx..31.01.xx). Auf diese Weise wird der eingegebene Wert (z.B. Fr. 5'000.00) für jeden Monat eingetragen bis Dezember des entsprechenden Jahres oder bis zu einem allfälligen Austrittsdatum. In der dazu vorgesehen Spalte können Sie die Budget-Löhne eintragen. •Falls ein Mitarbeitender erst im Verlaufe des Budgetjahres eintreten wird (z.B. 01.10.xx) und Sie den Budget-Lohn mit dem Datumsfilter Januar eintragen, erscheint eine Hinweismeldung: Eintritt erst am 01.10.xx. Der Wert wird ab Oktober berücksichtigt. Bis und mit September wird der eingetragene Lohn nicht berücksichtigt. Ab Oktober wird der budgetierte Lohn für den entsprechenden Mitarbeitenden berücksichtigt. •Bei untermonatigen Ein- und Austritten wird die proRata-Berechnung gemäss der Einrichtung auf der Lohnart vorgenommen (Feld "Berechnung Ein-/Austritt" im Register "Funktion" auf der Lohnart). •Wenn Sie auf den AssistButton neben dem eingegeben Wert klicken, wird das Fenster "Lohn Budget Posten" geöffnet. Hier werden die Veränderungen der Eingabewerte festgehalten. Wenn Sie z.B. zuerst Fr. 4'900.00 eingetragen haben und danach den Wert auf Fr. 5'000.00 erhöhen, wird ein "Lohn Budget Posten" von Fr. 100.00 erstellt. Auf diese Weise können Sie die vorgenommen Änderungen nachvollziehen.
Danach können Sie das Budget berechnen. Dazu steht Ihnen im Aktionsbereich die Funktion "Budget abrechnen" zur Verfügung. In neu geöffneten Fenster finden Sie folgende Felder:
Mit Bestätigung auf "OK" wird der Prozess "Budget abrechnen" gestartet. Nun werden anhand der eingegebenen Budget-Löhne alle Kosten berechnet, welche für diese Ansicht im Spaltenlayout definiert wurden (z.B. Arbeitgeberbeiträge der Sozialversicherungen, Rückstellungen 13. Monatslohn, usw.). Das Budget wird für alle Zeilen der ausgewählten Budget Struktur und für das ganze Budgetjahr berechnet. Sollten in diesem Budget schon Werte vorhanden sein, folgt eine Hinweismeldung, dass schon Posten bestehen und ob Sie diese ersetzen wollen. Wenn Sie diese Abfrage mit "Ja" beantworten, werden die vorhandenen Posten gelöscht und neu berechnet. |