Die Budget Schemamatrix dient für drei verschiedene Tätigkeiten:
•Budget erstellen: manuelle Eingabe und berechnete Werte wie z.B. Sozialversicherungsbeiträge
•Forecast erstellen: Berechnete Werte
•Auswertungen: z.B. Soll- und Ist-Vergleich
Im oberen Bereich finden Sie folgende Felder:
Rubrikenname | Feldname
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Beschreibung / Beispiel
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Budgetstruktur Name
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Hier können Sie die Budgetstruktur auswählen, welche Sie bearbeiten bzw. auswerten möchten.
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Spaltenlayout-name
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Hier können Sie ein zuvor eingerichtetes Spaltenlayout auswählen.
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Version Name
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Hier können Sie die Version auswählen, welche Sie bearbeiten oder auswerten möchten. Hinweis: Für jede Budgetstruktur wird automatisch die Version 1 erstellt.
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Anzeigen nach
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Hier können Sie bestimmen, für welche Periodeneinheit die Werte zusammengefasst werden sollen.
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Datumsfilter
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Hier können Sie bestimmen, für welche Periode die Werte zusammengefasst werden sollen.
Hinweis: Wenn Sie ein Jahresbudget eingeben und dabei Monatswerte (z.B. Monatslohn) eintragen möchten, achten Sie darauf, dass Sie in diesem Feld den Januar des Budgetjahres eintragen haben (siehe auch Kapitel Spaltenlayout bearbeiten, Feld "Budget Schreiben").
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In den Register "Start", "Aktionen" im Menüband der "Budget Schemamatrix" befinden sich folgende Funktionen:
Rubrikenname | Feldname
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Beschreibung / Beispiel
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Vorherige Spalte
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Falls viele Spalten erstellt wurden und nicht alle Spalten angezeigt werden können, können Sie hier zur vorherigen Spalte wechseln.
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Nächste Spalte
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Falls viele Spalten erstellt wurden und nicht alle Spalten angezeigt werden können, können Sie hier zur nächsten Spalte wechseln.
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Vorperiode
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Hier können Sie zur Vorperiode wechseln. Die Werte in der Matrix werden dann auf die neue gewählte Periode aktualisiert.
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Folgeperiode
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Hier können Sie zur Folgeperiode wechseln. Die Werte in der Matrix werden dann auf die neue gewählte Periode aktualisiert.
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Budget abrechnen
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Hier können Sie das Budget abrechnen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Kapitel Budget erstellen
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In Excel exportieren
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Sie haben die Möglichkeit das Budget in eine Exceldatei zu exportieren. In der Requestpage finden Sie folgende Felder:
•Option "Arbeitsmappe erstellen":
Es wird eine neue Exceldatei erstellt
•Option "Arbeitsmappe aktualisieren:
Sie können über den AssistButton bei "Arbeitsmappendateiname" die Exceldatei auswählen, welche aktualisiert werden soll. Zusätzlich können Sie über den AssistButton bei "Tabellenname" auswählen, welches Tabellenblatt der Exceldatei aktualisiert werden soll.
•Detail:
Wenn Sie dieses Häkchen aktivieren, werden alle Details in die Exceldatei übertragen.
Wenn Sie dieses Häkchen nicht aktivieren, werden "nur" die Summen in die Exceldatei übertragen. |
Struktur bearbeiten
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Hier können Sie direkt die Budget Struktur öffnen, welche Sie in der Budget Schemamatrix ausgewählt haben.
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Budgetposten löschen
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Mit dieser Aktion können Sie die Budgetposten löschen. Es werden die Budgetposten gelöscht, welche ersichtlich sind.
•Wenn "Anzeige nach" auf Monat ausgewählt ist und der Datumsfilter z.B. auf 01.07.18..31.07.18 gesetzt ist, werden die Budgetposten vom Juli 2018 gelöscht.
•Wenn "Anzeige nach" auf Jahr ausgewählt ist und der Datumsfilter z.B. auf 01.01.18..31.12.18 gesetzt ist, werden die Budgetposten des Jahres 2018 gelöscht. |
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