Erläuterungen

1. Downloaden Sie die Objekte und Handbücher gemäss den Beschreibungen im Kapitel Erläuterungen.

 

WICHTIGE HINWEISE:

Geben Sie das Benutzer-Handbuch UNBEDINGT an die betroffenen Mitarbeitenden weiter!

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem System die Update-Version B5052.000 (BAU) / N5052.000 (NAV) installiert ist. Kontrollieren Sie dies im SwissSalary unter Einrichtung -> Einrichtung -> Organisation oder im RTC-Client unter dem Rollencenter -> Organisation.

 

FALLS NOCH EINE VERSION < B5052.000 / N5052.000 INSTALLIERT IST, DANN UNTERBRECHEN SIE DIE INSTALLATION UND INFORMIEREN SIE UNS ODER IHREN PARTNER!

 

TIPP:
Wir empfehlen Ihnen, vor dem Update eine Datensicherung vorzunehmen. Dies sollte in der Regel nicht nötig sein, ist aber aus Sicherheitsüberlegungen sinnvoll.

 

2. Entzippen Sie die Objekt-Datei mit WinZip.

 

3. Öffnen Sie Microsoft Dynamics NAV und wechseln Sie mit Shift+F12 in den Object Designer (Extras -> Object Designer). Ab NAV 2013 RTC muss der separate Development-Client gestartet werden.

 

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Nun sehen Sie sämtliche NAV-Objekte, welche bei Ihnen in der NAV-Datenbank vorhanden sind.

 

4. Wechseln Sie zu Datei -> Import.

 

5. Geben Sie den Pfad an, wo Sie die FOB-Datei gespeichert haben. Das System versucht nun, die FOB-Datei einzulesen.

 

6. Sie erhalten nun eine Info, welche Sie UNBEDINGT mit OK oder Nein bestätigen.

 

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HINWEIS:
Bei PreUpdates erscheint eine andere Frage. Öffnen Sie IMMER das Import Worksheet!

 

7. Das Import Worksheet wird geöffnet.
 
WICHTIGER HINWEIS:
Klicken Sie hier UNBEDINGT auf REPLACE ALL! Klicken Sie anschliessend auf OK und der Einlesevorgang wird fortgesetzt!

 

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Beim RTC-Client (ab NAV 2015) erscheint zusätzlich folgende Meldung (diese bitte mit der Auswahl "Force" bestätigen):

 

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Im RTC-Client (ab NAV 2015) wird automatisch eine Synchronisation verlangt; diese Meldung bitte auch immer mit JA bestätigen:

 

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8. Die Objekte werden nun in Ihre Datenbank eingelesen. Nach erfolgreicher Installation erhalten Sie folgende Abschlussmeldung:
 
In der Classic-Version:
 
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(Beispiel: Anzahl Objekte kann variieren!)
 
Im RTC-Client:
 
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9. Geschafft, das neue Update/PreUpdate ist eingelesen!

 


 

WICHTIGE HINWEISE:
Dieses Vorgehen ist im selben Umfang bei PreUpdates anzuwenden!

 

Wir empfehlen die SwissSalary Objekte nach dem Einspielen zu kompilieren (F11). Setzen Sie bitte in der Versionsliste einen Filter (F7) auf SwS* und stellen Sie sicher, dass auf der linken Seite "All" selektiert ist. Wir weisen darauf hin, dass besonders bei RTC-Versionen (ab NAV 2013) möglichst der NAV-Service-Dienst neu gestartet wird. Dies kann in der Regel nur der Administrator mit entsprechenden Berechtigungen ausführen (bitte nur in Randzeiten ausführen, wenn keine User mehr eingeloggt sind).

 

Nachdem Sie die Objekte erfolgreich eingelesen haben, wechseln Sie bitte ins Hauptmenü bzw. Rollencenter von SwissSalary.

 
Klicken Sie auf den Menüpunkt Personal (Personalkarte). Das System beginnt automatisch mit der Update-Aktualisierung. Das Öffnen des Hauptmenüs für die Update-Aktualisierung sollte ausschliesslich von einem Mitarbeiter mit Administrator-Rechten ausgeführt werden. Ansonsten kann das Update nicht aktualisiert werden! Sobald der Prozess erfolgreich durchgelaufen ist, erhalten Sie eine Vollständigkeits-Meldung.

 

Unter Einrichtung -> Einrichtung -> Organisation oder im RTC-Client unter dem Rollencenter -> Organisation finden Sie eine Update-Historie, in welcher sämtliche, erfolgreich eingelesenen Update-Versionen historisiert werden.
 
Der Update-Aktualisierungsprozess muss zwingend nach jedem Update / PreUpdate durchgeführt werden!

 

In der Excel-Datei sehen Sie, welche Objekte neu erstellt oder verändert wurden.

 

Erklärungen zu den Typen:

 

1 = Table

2 = Form (ab NAV 2013 nicht mehr vorhanden)

3 = Report

4 = Dataport

5 = Codeunit

6 = XMLport

7 = MenuSuite

8 = Page (nur RTC-Version ab NAV 2013)

9 = Query (ab NAV 2013)

 

Wichtiger Hinweis zur MenuSuite:
 

SwissSalary NAV:

Für Firmen mit NAV ab Version 4.00 SP2 existiert das alte Menü nicht mehr. Die MenuSuite ist im normalen Update enthalten.

 

Bei Unklarheiten informieren Sie bitte direkt Ihren Partner oder unseren Support.