Updates und Hotfixes einlesen/aktualisieren

Diese Erläuterungen gelten nur für Kunden mit installierten Versionen (onPremise).

 

1. Downloaden Sie die Objekte gemäss den Beschreibungen im vorangehenden Kapitel.

 

WICHTIGE HINWEISE:

Das Benutzer-Handbuch finden Sie unter https://docs.swisssalary.ch.

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem System die Update-Version B5057.000 (BAU) / N5057.000 (BC/NAV) oder neuer installiert ist. Kontrollieren Sie dies im SwissSalary unter RTC-Client unter dem Rollencenter -> Organisation.

Bitte prüfen Sie mit Ihrem Dynamics 365-Partner, ob bei Ihnen kundenspezifische Anpassungen vorgenommen wurden. Diese würden bei einem Update ohne vorgängige Sicherung verloren gehen.

 

FALLS NOCH EINE VERSION < B5057.000 / N5057.000 INSTALLIERT IST, DANN UNTERBRECHEN SIE DIE INSTALLATION UND INFORMIEREN SIE IHREN PARTNER ODER UNS!

 

TIPP:
Wir empfehlen Ihnen, vor dem Update eine Datensicherung vorzunehmen. Dies sollte in der Regel nicht nötig sein, ist aber aus Sicherheitsüberlegungen sinnvoll.

 

2. Entzippen Sie die App-/Objekt-Datei mit WinZip.

 

3. Öffnen Sie Dynamics 365 Business Central / Microsoft Dynamics NAV und wechseln Sie mit Shift+F12 in den Object Designer (Extras -> Object Designer).

 

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Nun sehen Sie sämtliche Objekte, welche bei Ihnen in der BC-/NAV-Datenbank vorhanden sind.

 

4. Wechseln Sie zu Datei -> Import.

 

5. Geben Sie den Pfad an, wo Sie die APP-/FOB-Datei gespeichert haben. Das System versucht nun, die Datei einzulesen.

 

 

6. Sie erhalten nun eine Info, welche Sie UNBEDINGT mit OK oder Nein bestätigen.

 

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HINWEIS:
Öffnen Sie IMMER das Import Worksheet!

 

7. Das Import Worksheet wird geöffnet.
 
WICHTIGER HINWEIS:
Klicken Sie hier UNBEDINGT auf REPLACE ALL! Klicken Sie anschliessend auf OK und der Einlesevorgang wird fortgesetzt!

 

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Beim RTC-Client (ab NAV 2015) erscheint zusätzlich folgende Meldung (diese bitte mit der Auswahl "Force" bestätigen):

 

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Im RTC-Client (ab NAV 2015) wird automatisch eine Synchronisation verlangt; diese Meldung bitte auch immer mit JA bestätigen:

 

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8. Die Objekte werden nun in Ihre Datenbank eingelesen. Nach erfolgreicher Installation erhalten Sie folgende Abschlussmeldung:
 
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WICHTIGE HINWEISE:

 

Wir empfehlen die SwissSalary Objekte nach dem Einspielen zu kompilieren (F11). Setzen Sie bitte in der Versionsliste einen Filter (F7) auf SwS* und stellen Sie sicher, dass auf der linken Seite "All" selektiert ist. Wir weisen darauf hin, dass möglichst der BC-/NAV-Service-Dienst neu gestartet wird. Dies kann in der Regel nur der Administrator mit entsprechenden Berechtigungen ausführen (bitte nur in Randzeiten ausführen, wenn keine User mehr eingeloggt sind).

 

WICHTIG:
Wir bieten im onPrem-Umfeld KEINE Unterstützung beim Import von Apps an. Bitte wenden Sie sich mit der Installation Ihrer BC 17- oder 18-Version direkt an Ihren Dynamics 365-Partner.

 

 

9. Update-Prozess

 

Nachdem Sie die Objekte erfolgreich eingelesen haben, wechseln Sie bitte ins Hauptmenü bzw. Rollencenter von SwissSalary.

 
Klicken Sie auf den Menüpunkt Personal (Personalkarte). Das System beginnt automatisch mit der Update-Aktualisierung. Das Öffnen des Hauptmenüs für die Update-Aktualisierung sollte ausschliesslich von einem Mitarbeitenden mit Administrator-Rechten ausgeführt werden. Ansonsten kann das Update nicht aktualisiert werden. Sobald der Prozess erfolgreich durchgelaufen ist, erhalten Sie eine Vollständigkeits-Meldung.

 

Unter dem Rollencenter -> Organisation finden Sie eine Update-Historie, in welcher sämtliche, erfolgreich eingelesenen Update-Versionen historisiert werden.
 
Der Update-Aktualisierungsprozess muss zwingend nach jedem Update / Hotfix durchgeführt werden.

 


 

In der Excel Tabelle sehen Sie welche Objekte neu erstellt oder verändert wurden. Sie finden diese zusammen mit den Objekten im geschützten Partnerbereich auf unserer Website.

 

Erklärungen zu den Typen:

 

1 = Table

3 = Report

4 = Dataport

5 = Codeunit

6 = XMLport

7 = MenuSuite

8 = Page

9 = Query

 

Bei Unklarheiten informieren Sie bitte direkt Ihren Dynamics 365-Partner oder unseren Support.