Ausgangslage |
Anstelle der no-reply Adresse kann schon seit längerer Zeit ein individueller Absender hinterlegt werden.
Aktuell läuft der Email Versand in Direct folgendermassen ab:
1. Wenn der Kunde keine "Absender Email" konfiguriert hat: Es wird eine Email verschickt von "no-reply@swisssalarydirect.ch". Diese Email Adresse ist mittels Domain Authentication (Teil der Sender Authentication) bei SendGrid authentifiziert.
2. Wenn der Kunde eine "Absender Email" konfiguriert hat: Der Kunde sollte in diesem Fall auf dem DNS der Absender Domain einen SPF-Eintrag gesetzt haben, damit die Emails nicht im Spam landen. Es kann aktuell nicht garantiert werden, dass jeder Kunde, der diese Einstellung gesetzt hat, auch einen entsprechenden SPF-Eintrag* gemacht hat.
*Ein SPF-Eintrag (Sender Policy Framework) ist ein auf einem DNS (Domain Name System) hinterlegter Text, der festlegt, welche Server berechtigt sind, Emails im Namen einer bestimmten Domäne zu versenden.
Bisher konnte eine beliebige individuelle Absendeadresse hinterlegt werden, unabhängig davon, ob die Adresse valide ist oder nicht. Im Falle von ungültigen Mailadressen landeten die Mails automatisch in einem Spamordner. Die Anforderung war daher, dass ungültige Absender-Adressen unzulässig werden und zuerst valide sein müssen. |