Umsetzung |
Im Direct Portal wurden neue Einstellungsmöglichkeiten für individuelle Absender Emails gebaut und als Beta-Feature bereitgestellt. Diese neuen Einstellungsmöglichkeiten wurden mit Release v2024.002.06 nun für alle Kunden verfügbar gemacht.
Die Einrichtung eines individuellen Email Absenders ist oftmals komplex und erfort IT Fachwissen, weshalb diese Doku primär an fachkundige IT-Adminstratoren gerichtet ist.
Mit Klick auf die Absender Email gelangt man neu auf diese Seite hier:
Hinter der Versandart steht die Domänenauthentifizierung, welche mit Klick auf das Fragezeichen auch noch im Detail erläutert wird: Über sogenannte SPF-Records wird unserem Mail-Server erlaubt, Emails im Namen des von Ihnen angegebenen Absenders zu verschicken. Die über die Validierung bereitgestellten SPF-Records müssen dafür von einem IT-Administrator auf dem von Ihnen genutzten DNS-Server eingetragen werden.
Dabei kann eine individuelle Absender Mailadresse angegeben und geprüft werden. Der Verbindungsaufbau zeigt bei ungültigen Emailadressen einen Fehler an und unter dem Validierungslog sind alle Details ersichtlich.
Was passierte NEU, wenn die eingetragene Absender Abdresse zum Zeitpunkt des Versandes ungültig ist/war? Die E-Mails werden blockiert und gelangen somit nicht an den Empfänger. Das heisst, die User würden zwar Dokumente erhalten in Ihrem SwissSalary Direct Portal, jedoch keine Benachrichtigung per Email.
In der Domänenauthentifizierung wird mit jeder Änderung der Absenderadresse eine Warnung angezeigt, welche darauf hinweist, dass die bisherigen Einstellungen deaktiviert und mit den neuen überschrieben werden:
Die neuen Einstellungen müssen ebenfalls wieder eingeschaltet werden:
Durch die Veröffentlichung des Updates v2024.002.06 wurden vorerst keine ungültigen Einstellungen abgeschaltet. Mögliche Termine zur endgültigen Abschaltung ungültiger Einstellungen werden aktuell geprüft. Sobald ein Termin festgelegt wurde, wird dieser ordnungsgemäss kommuniziert werden.
Eine Abschaltung der Email Einstellungen würde bedeuten, dass ab dem Zeitpunkt der Abschaltung sämtliche Emails wieder im Namen des Absenders "no-reply@swisssalarydirect.ch" verschickt werden, wie es auch bei einem nicht eingerichteten individuellen Absender der Fall wäre.
Wichtig: Ihre Einstellungen werden durch diesen Vorgang nicht überschrieben, sondern lediglich deaktiviert und können bei entsprechender Korrektur jederzeit wieder eingeschaltet werden. |