Vakanzen

Vakanzen dienen dazu, Personen zu erfassen, welche noch nicht als Personal im SwissSalary vorhanden sind. Auf diese Weise können Sie geplante Mitarbeitende auch budgetieren. Auf der Vakanzenkarte finden Sie die gleichen Felder, welche auch in der Personalkarte vorhanden sind. Jedoch haben wir die Vakanzen auf die Felder reduziert, welche für die Erfassung von Vakanzen relevant sind. Auch können Sie einer Vakanz zusätzliche Informationen wie Lohnteile, die Pflichtigkeiten der Sozialversicherungen und Personaldimensionen zuweisen. Die Erfassung einer neuen Vakanz wird analog der Erfassung eines neuen Mitarbeitenden in SwissSalary vorgenommen. Für die Erfassung von Vakanzen muss in der Budget Einrichtung eine Nummernserie ausgewählt werden.

 

In den Register "Start" und/oder "Aktionen" im Menüband der Vakanz finden Sie folgende Funktionen:

Rubrikenname | Feldname

Beschreibung / Beispiel

Sozial-versicherungen

Hier können Sie der Vakanz die Pflichtigkeiten der Sozialversicherungen zuweisen.

Personal-dimensionen

Hier können Sie der Vakanz die Personaldimension(en) zuweisen.

Lohnteile

Hier können Sie der Vakanz Lohnteile zuweisen (z.B. voraussichtliche fixe BVG-Beiträge, Pauschalspesen, Privatanteil Geschäftswagen, usw.)

Aus Personal erstellen

Mit dieser Funktion können Sie aus einem im SwissSalary vorhanden Mitarbeitenden eine Vakanz erstellen. Die Daten der Herkunft Personal Nr. werden auf die Vakanz übernommen. Allfällige Abweichungen müssen Sie danach auf der Vakanz vornehmen (z.B. Namensdaten, Geburtsdatum, Lohn, usw.)

 

Wenn Sie die Funktion "Aus Personal erstellen" aufrufen, öffnet sich ein neues Fenster:

Personal Nr.: Hier wählen Sie den SwissSalary Mitarbeitenden aus, dessen Daten Sie auf die Vakanz übernehmen wollen.

Gemäss Nummernserie: Wenn Sie dieses Häkchen aktivieren, wird die nächste freie Nummer der Nummernserie verwendet (siehe Kapitel Einrichtungen, Feld Nummernserie Vakanzen)

Manuelle Nummer: Wenn das Häkchen "Gemäss Nummernserie" nicht aktiviert ist, können Sie hier eine Nummer eintragen, welche für die Erstellung der neuen Vakanz verwendet werden soll.

In Personal umwandeln

Sie haben die Möglichkeit aus einer Vakanz einen Mitarbeitenden in SwissSalary zu erstellen. Auf diese Weise müssen Sie nicht alle Daten neu eingeben.

 

Hinweise:

Die Vakanz ist danach nicht mehr in der Vakanzenliste vorhanden. Denn aus der Vakanzen Nr. wird eine Personal Nr. erstellt.

War die Vakanz in einer Budget Struktur vorhanden, wird die Vakanzen Nr. automatisch durch die Personal Nr. ersetzt. Auf diese Weise müssen Sie die Budget-Struktur(en) nicht neu anpassen.

 

Wenn Sie die Funktion "In Personal umwandeln" aufrufen, öffnet sich ein neues Fenster:

Gemäss Nummernserie: Wenn Sie dieses Häkchen aktivieren, wird die nächste freie Nummer der angezeigten Nummernserie verwendet.

Manuelle Nummer: Wenn das Häkchen "Gemäss Nummernserie" nicht aktiviert ist, können Sie heir eine Nummer eintragen, welche für die Erstellen des Mitarbeitenden verwendet werden soll.