Erläuterungen

Beschreibung der Berechtigungsrollen:

 

Gruppen ID

Name

Beschreibung

SWS-ALL

 

SwissSalary - All Users

Einzige Benutzerrolle, welche jedem SwissSalary-Benutzer zugewiesen werden muss.

Mit der Funktion 'Lohn abrechnen' benötigt das System 'indirekte' Informationen über alle Mandanten (Lizenzkontrolle, wie viele Mitarbeiter aktuell in der gesamten Datenbank abgerechnet werden. Selbstverständlich sieht der Lohnsachbearbeiter keine Daten von den eingeschränkten Mandanten).

SWS-CONS / SWS INVOICING

(nur SwissSalary BAU)

SwissSalary - Consortium
SwissSalary - Invoicing

Diese Rolle wird für die Arbeit im ARGE-Modul verwendet. Mit dieser Berechtigungsrolle werden Vollzugriffe auf die ARGE-Posten und die ARGE-Buchungsjournale vergeben. Diese Rolle eignet sich für MitarbeiterInnen, welche in der Lohnbuchhaltung nur die ARGE bedienen dürfen.

SWS-EE-EDIT

SwissSalary - Edit Employees

Diese Rolle ist die klassische Zuweisung für den LohnsachbearbeiterIn, welche alle Funktionen innerhalb der Lohnbuchhaltung erfüllen muss. Der User kann Daten im SwissSalary mutieren, löschen, einfügen, jedoch keine Lohnstammdaten verändern.

SWS-EE READ

SwissSalary - Read Employees

Analog Rolle SWS-EE EDIT, mit der Ausnahme, dass Daten nur angesehen, jedoch nicht verändert werden können (nur Leserechte).

SWS-HR EDIT

SwissSalary - HR Edit Employee

Zusatzmodul PIS Personal-Informations-System. Mit dieser Rolle können Daten im PIS mutiert, gelöscht und eingefügt werden.

SWS-HR READ

SwissSalary - HR Read Employee

Zusatzmodul PIS Personal-Informations-System. Nur Leserechte.

SWS-HR SETUP

SwissSalary - HR Setup

Zusatzmodul PIS Personal-Informations-System. Mit dieser Rolle können die Einrichtungen im PIS vorgenommen werden. Klassischer HR-Lohnadministrator.

SWS-POST

(nur SwissSalary NAV)

SwissSalary - Posting

Gemäss der SOX-Richtlinien darf der Lohnsachbearbeiter nicht den 'Lohn verbuchen'.

Diese Benutzerrolle kann einem Mitarbeiter in der FIBU zugewiesen werden, welcher ausschliesslich für das Verbuchen des Lohnes zuständig ist.

WICHTIG: Dieser Mitarbeiter muss selbstverständlich im SwissSalary auch unter Einrichtung -> Einrichtung -> Benutzer oder in der RTC-Version unter Verwaltung SwissSalary-> Benutzer freigeschaltet sein.

SWS-SETUP

SwissSalary - Setup

Klassische Berechtigungsrolle für den Lohnadministrator

SWS-ST EDIT

SwissSalary - Edit Salary Type

Volle Zugriffe für die Bearbeitung der Lohnarten. Mit dieser Rolle können Lohnarten erstellt, mutiert und gelöscht werden.

SWS-BUDGET-EDIT

SwissSalary Budget - Edit

 

SWS-BUDGET-READ

SwissSalary Budget - Read

 

SWS-BUDGET-SETUP

SwissSalary Budget - Setup

 

 

Nach jedem Update/PreUpdate müssen die modifizierten Berechtigungsrollen im SwissSalary angepasst werden (Neue Tabellen-Zugriffe etc.)

 

WICHTIGER HINWEIS:

Falls Sie in den Standard "SWS-*"-Berechtigungsrollen individuelle Anpassungen vorgenommen haben, bedenken Sie bitte, das diese durch das automatische Einlesen der "Standard"-Rollen überschrieben werden.

Fügen Sie diese neuen Tabellen unbedingt den entsprechenden Berechtigungsrollen zu, bevor Sie das System für die Benutzer wieder freigeben!

 

Die aktuellen Berechtigungsrollen finden Sie auf unserer Homepage im geschützten Bereich im Bereich BAU Update bzw. NAV Update.

 

Der Einlesevorgang wird im SwissSalary (Classic Client) gestartet unter Einrichtung -> Einrichtung -> Organisation -> Knopf 'Wartung' -> Berechtigungen. Im RTC-Client Rollencenter-> Organisation-> Berechtigungen. Wählen Sie unter Gruppen-ID oder Rollen ID den Wert SWS-*.

 

clip1683

 

Im Register Optionen wählen Sie den entsprechenden Pfad für das txt-File und bei Richtung wählen Sie Import. Anschliessend klicken Sie auf OK, die Benutzer-Standardrollen sind im SwissSalary angepasst.

 

Falls Sie in unseren Standard-Benutzerrollen Änderungen erfasst haben bzw. die Benutzerrollen manuell nachpflegen möchten, können Sie dies unter oder unter Extras -> Sicherheit -> Rollen (ab NAV 4.00 SP2) tun. Klicken Sie auf die entsprechende Rolle und fügen Sie die neuen Tabellen unter Rolle -> Zugriffsrechte (ab NAV 4.00 SP2) hinzu. Im RTC-Client finden Sie diese Einrichtung unter Abteilungen -> Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Allgemein -> Berechtigungssätze. Falls Sie Fragen zu diesen Einrichtungen haben, kontaktieren Sie Ihren zuständigen Partner.

 

Folgende Tabellen wurden neu erstellt und müssen den entsprechenden Rollen hinzugefügt werden (falls bereits verwendet):

 

Table SwissSalary BAU/NAV

Objektname

Name

3049162

SwS Tenant Web Service

Tenant-Webdienst

 

 

SwissSalary Rollencenter

Jedes NAV-Modul kennt ein eigenes Rollencenter (ab NAV 2009 RTC). SwissSalary hat dafür die Page 3009252 SwS Payroll Role Center entwickelt. Wir empfehlen Ihnen, mit diesem Rollencenter im Lohnbereich zu arbeiten. Sie können das Rollencenter zudem importieren (XML-Datei liegt den Update-Objekten bei).