Mitarbeiterdossier | Zugriffsrechte für Abteilungsleiter auf Dokumente

Task #8865 | 5052.100

 

Sie können den Abteilungsleiter berechtigen, die Daten seiner Mitarbeitenden (Personalkarte) sowie die zum Mitarbeitenden hinterlegten Dossiereinträge einzusehen. Mittels Einschränkungen pro Dokument Typ im Mitarbeiterdossier haben Sie die Möglichkeit, einzelne Typen für den Abteilungsleiter zu sperren.

 

Der Abteilungsleiter muss ein Dynamics NAV-Benutzer sein. Erfassen Sie zusammen mit Ihrem NAV-Administrator oder Ihrem Dynamics NAV-Partner die entsprechenden Standard-Berechtigungsrollen (SWS-*; meistens nur Lese-Rechte vergeben).

 

Die Einrichtung geht weiter in der Personalkarte im Feld Abteilung. Weisen Sie den Vorgesetzten der entsprechenden Abteilung zu.

 

Wechseln Sie in die Benutzer-Einrichtung (Verwaltung SwissSalary) und wählen Sie die beiden Spalten Abteilungsberechtigungen und Personalnr. aus. Erfassen Sie den Abteilungsleiter unter Benutzer ID, setzen Sie ein Häkchen bei Abteilungsberechtigungen und erfassen Sie seine Personalnummer in der Spalte Personalnr.

 

Der Abteilungsleiter hat nun Zugriff auf die Personalkarte seiner Mitarbeitenden und kann den Inhalt einsehen. Zudem hat er Zugriff auf das Mitarbeiterdossier seiner Mitarbeitenden.

 

Im Mitarbeiterdossier, in der Spalte Dokument Typ, können Sie die Spalte Zugriff verantwortliche Person auswählen. Setzen Sie ein Häkchen bei den Dokument Typen, welche die verantwortliche Person auch einsehen darf.

 

Beispiel

 

Sie haben folgende Dokument Typen definiert:

- Lebenslauf

- Lohnabrechnung

- Lohnausweis

- Rapportierung

- Arztzeugnisse

 

Sie möchten dem Abteilungsleiter Zugriff auf alle Dokument Typen gewähren, jedoch nicht auf die Arztzeugnisse, da diese speziell schützenswerte Daten enthalten. Dann setzen Sie bitte in der Spalte Zugriff verantwortliche Person überall ein Häkchen, ausser beim Typ Arztzeugnisse.

 

Sehen Sie bitte auch unsere Hinweise zu den eingeschränkten Zugriffsrechte für Abteilungsleiter beim Werdegang.