Beschreibung der Berechtigungsrollen:
Gruppen ID
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Name
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Beschreibung
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SWS-ALL
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SwissSalary - All Users
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Einzige Benutzerrolle, welche jedem SwissSalary-Benutzer zugewiesen werden muss.
Mit der Funktion 'Lohn abrechnen' benötigt das System 'indirekte' Informationen über alle Mandanten (Lizenzkontrolle, wie viele Mitarbeiter aktuell in der gesamten Datenbank abgerechnet werden. Selbstverständlich sieht der Lohnsachbearbeiter keine Daten von den eingeschränkten Mandanten).
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SWS-CONS / SWS INVOICING
(nur SwissSalary BAU)
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SwissSalary - Consortium
SwissSalary - Invoicing
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Diese Rolle wird für die Arbeit im ARGE-Modul verwendet. Mit dieser Berechtigungsrolle werden Vollzugriffe auf die ARGE-Posten und die ARGE-Buchungsjournale vergeben. Diese Rolle eignet sich für MitarbeiterInnen, welche in der Lohnbuchhaltung nur die ARGE bedienen dürfen.
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SWS-EE-EDIT
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SwissSalary - Edit Employees
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Diese Rolle ist die klassische Zuweisung für den LohnsachbearbeiterIn, welche alle Funktionen innerhalb der Lohnbuchhaltung erfüllen muss. Der User kann Daten im SwissSalary mutieren, löschen, einfügen, jedoch keine Lohnstammdaten verändern.
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SWS-EE READ
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SwissSalary - Read Employees
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Analog Rolle SWS-EE EDIT, mit der Ausnahme, dass Daten nur angesehen, jedoch nicht verändert werden können (nur Leserechte).
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SWS-HR EDIT
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SwissSalary - HR Edit Employee
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Zusatzmodul PIS Personal-Informations-System. Mit dieser Rolle können Daten im PIS mutiert, gelöscht und eingefügt werden.
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SWS-HR READ
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SwissSalary - HR Read Employee
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Zusatzmodul PIS Personal-Informations-System. Nur Leserechte.
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SWS-HR SETUP
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SwissSalary - HR Setup
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Zusatzmodul PIS Personal-Informations-System. Mit dieser Rolle können die Einrichtungen im PIS vorgenommen werden. Klassischer HR-Lohnadministrator.
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SWS-POST
(nur SwissSalary NAV)
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SwissSalary - Posting
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Gemäss der SOX-Richtlinien darf der Lohnsachbearbeiter nicht den 'Lohn verbuchen'.
Diese Benutzerrolle kann einem Mitarbeiter in der FIBU zugewiesen werden, welcher ausschliesslich für das Verbuchen des Lohnes zuständig ist.
WICHTIG: Dieser Mitarbeiter muss selbstverständlich im SwissSalary auch unter Einrichtung -> Einrichtung -> Benutzer oder in der RTC-Version unter Verwaltung SwissSalary-> Benutzer freigeschaltet sein.
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SWS-SETUP
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SwissSalary - Setup
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Klassische Berechtigungsrolle für den Lohnadministrator
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SWS-SETUP-LIGHT
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SwissSalary - Setup Light
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Gleiche Berechtigung wie SWS-SETUP mit der Einschränkung, dass keine Änderungen an den SwissSalary User vorgenommen werden können.
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SWS-ST EDIT
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SwissSalary - Edit Salary Type
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Volle Zugriffe für die Bearbeitung der Lohnarten. Mit dieser Rolle können Lohnarten erstellt, mutiert und gelöscht werden.
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SWS-BUDGET-EDIT
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SwissSalary Budget - Edit
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Diese Rolle wird verwendet, um Budgetstrukturen, FTE-Budgets, Budgets in Beträgen und Forecasts zu erstellen.
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SWS-BUDGET-READ
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SwissSalary Budget - Read
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Diese Rolle wird verwendet, um Budgetstrukturen FTE-Budgets, Budgets in Beträgen und Forecasts zu lesen.
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SWS-BUDGET-SETUP
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SwissSalary Budget - Setup
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Diese Rolle wird verwendet, um Einrichtungen im SwissSalary Budget Modul vorzunehmen. Klassische Berechtigungsrolle für Lohnadministratoren.
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SWS-KLE EDIT
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SwissSalary KLE - Edit
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Mit der Rolle können KLE-Cases bearbeitet werden. Wenn diese Rolle vergeben wird, muss auch die Rolle SWS-EE-EDIT oder SWS-EE-READ vergeben werden.
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Nach jedem Update/PreUpdate müssen die modifizierten Berechtigungsrollen im SwissSalary angepasst werden (Neue Tabellen-Zugriffe etc.)
WICHTIGER HINWEIS:
❑Falls Sie in den Standard "SWS-*"-Berechtigungsrollen individuelle Anpassungen vorgenommen haben, bedenken Sie bitte, das diese durch das automatische Einlesen der "Standard"-Rollen überschrieben werden. ❑Fügen Sie diese neuen Tabellen unbedingt den entsprechenden Berechtigungsrollen zu, bevor Sie das System für die Benutzer wieder freigeben!
Der Einlesevorgang für die Standard Rollen wird via Rollencenter-> Organisation gestartet. Hier können Sie mit einem Klick "Alle Store Updates installieren".
Bei kundenspezifischen Rollen wählen Sie im Register Optionen den entsprechenden Pfad für die ZIP-Datei und bei Richtung wählen Sie Import. Anschliessend klicken Sie auf OK, die Benutzer-Standardrollen sind im SwissSalary angepasst.
Falls Sie in unseren Standard-Benutzerrollen Änderungen erfasst haben bzw. die Benutzerrollen manuell nachpflegen möchten, können Sie dies unter oder unter Extras -> Sicherheit -> Rollen tun. Klicken Sie auf die entsprechende Rolle und fügen Sie die neuen Tabellen unter Rolle -> Zugriffsrechte hinzu. Im RTC-Client finden Sie diese Einrichtung unter Abteilungen -> Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Allgemein -> Berechtigungssätze. Falls Sie Fragen zu diesen Einrichtungen haben, kontaktieren Sie Ihren zuständigen Partner.
Folgende Tabellen wurden neu erstellt und müssen den entsprechenden Rollen hinzugefügt werden (falls bereits verwendet und für Firmen, welche nicht mit den Standard-Berechtigungen arbeiten):
Update Version
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Table No.
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Table Name
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5061.000
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3049192
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SwS Job Type (ehemals SwS Function)
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