Anpassungen | Swissdec 5.0

Task #11855 | 5060.002

 

Mit der Version 5060.000 haben wir Swissdec V5 ELM Management ausgeliefert. Aufgrund erster Kunden-Rückmeldungen erfolgten weitere Anpassungen, die nachfolgend aufgeführt sind:

 

FAK Meldung kann nun auch ausgelöst werden, wenn es nur einen FAK Vertrag gibt für alle Kantone, welche gemeldet werden. 

FAK Meldung exportierte unterschiedliche Daten abhängig davon, ob in den Lohnstammdaten im Feld "Familienzulage Detail" = 'Pro Kind' oder 'Standard' hinterlegt wurde. Nun werden die Daten mit dem gleichen Kanton gefiltert und identisch übermittelt unabhängig davon ob 'Pro Kind' oder 'Standard' hinterlegt ist.

Wenn für eine Person zwei Haupt-/Abrechnungslohnläufe (ohne Zusatz) abgerechnet wurden und es wurden je ein Austrittsdatum in die Lohnlaufliste eingetragen, dann wurde im XML das Feld "WithdrawalDate" doppelt geschrieben. Nun stellen wir sicher, dass das Austrittsdatum auch in dieser Konstellation nur einmal exportiert wird.

Wenn auf der "Lohn melden" Seite das Feld "Mitteilung an alle" hinterlegt wurde kam es zu einem Schema Validierungsfehler. Dies wurde korrigiert und es könnten Mitteilungen an die Kantone übermittelt werden. 

Bei der Übermittlung der Quellensteuer kam es zu einer Fehlermeldung "​Halbfamilie darf nicht leer sein" wenn das Feld Konkubinat mit der Auswahl 'ja' verarbeitet wurde aber kein Halbfamilien-Tarif (H, P oder U) zugewiesen war. Nun prüfen wir beim ELM Melden ob einer dieser QST-Tarife verarbeitet wurde und exportieren die Halbfamilien-Informationen nur dann. Die Hinterlegung eines Konkubinats ist somit unabhängig des QST-Tarifs möglich. 

Wenn der Ländercode oder der Kanton bei der Alternativen Adresse des Partner nicht hinterlegt war kam es zu einem XML Validierungsfehler. Nun prüfen wir ob diese Felder abgefüllt sind und zeigen in der Fehlermeldung die Personalnummer, bei welcher diese Information noch abgefüllt werden muss.

Feld Funktion kann in der Lohnlaufliste nicht editiert werden. Das wurde korrigiert und es besteht die Möglichkeit dieses Feld direkt auf der Lohnlaufliste zu editieren.

Bei der Quellensteuer Meldung wird bei der Antwort immer auch der Rekapitulations Teil als "Lohn Deklaration Bemerkungen" angezeigt obwohl diese Informationen ab Swissdec V5 nicht mehr als Response gesendet werden. Dieser Bereich wird deshalb neu nicht mehr angezeigt. 

Wenn die XML Validierung seitens Swissdec auf einen Fehler gestossen ist, wird versucht die Antwort dennoch zu lesen. Da es keine Antwort gibt welche gelesen werden kann, erschien die Fehlermeldung: "Folgende Ausnahme ist beim Verarbeiten der XML-Daten aufgetreten: 'Root element is missing' in Zeile 0 und Position 0". Das ist korrigiert und es wird neu geprüft ob überhaupt eine Antwort zur Anzeige vorhanden ist. Die Anzeige des Fehlers wurde verbessert und es erscheint die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten möchten Sie den Fehlerlog anzeigen?

Bei der Übermittlung eines negativen AHV-Lohns stimmten die Split Werte in einigen Konstellationen nicht mit dem gemeldeten AHV Lohn überein. Dies führte zu einer Fehlermeldung. Das automatische AHV Splitting wurde angepasst. Gleichzeitig ist das Feld auf der Personalkarte "Meldedatum AHV-Minuslohn" massgebend ob das Splitting durchgeführt wird oder nicht. Falls in diesem Feld ein Datum erfasst ist, wird nur dieses Datum im ELM XML exportiert und das Splitting muss manuell erfolgen und mit der AHV-Ausgleichskasse die Aufteilung des Minus-Lohns abgestimmt werden.
Der Bericht 'AHV Lohnbescheinigung' wurde ebenfalls angepasst so dass die Logik, welche beim ELM Melden greift auch bei diesem Report berücksichtigt wird.

Wenn auf der Personalkarte im Feld "Geschäftswagen Reglement" ein Reglement zugewiesen wurde, konnte mit Swissdec V5 der Lohnausweis nicht mehr generiert werden. Ab der Version Swissdec V5 gibt es dieses Feld im Schema nicht mehr. Deshalb haben wir den Code, welcher für den ELM Export zuständig ist, komplett entfernt. Die entsprechende Bemerkung auf dem Lohnausweis wird ab der Version Swissdec V5 auch nicht mehr angedruckt.

Beim Lohn melden muss bei der Übermittlung eine weitere Beschäftigung und der entsprechende Beschäftigungsgrad übermittelt werden. Ist der Beschäftigungsgrad der weiteren Einkünfte unbekannt, wird mit 0 die Umrechnung auf einen Beschäftigungsgrad von 100 % vorgenommen. Das Feld im Export wurde dahingehend angepasst, dass der Export mit den Swisdec Richtlinien übereinstimmt und nur erfolgt, wenn ein Wert > als 0 verarbeitet wurde.

Beim Lohn melden kam es zu einem Fehler bei einer rückwirkenden Kantons-Korrektur da das Gültigkeitsdatum nicht korrekt gelesen werden konnte. Die Berechnung erfolgte korrekt, das Datum der Gültigkeit konnte für die Lohnmeldung nicht exportiert werden. Die Gültigkeit aus der Time Machine wird nun auch bei dieser Änderung wie bei den restlichen Mutationen in die XML Datei übernommen.