Übersicht aller KLE Cases Stories

Genauere Angaben sind im Kapitel 5 Neues Ereignis melden - KLE Case Stories im Detail und Weitere Story Parts im Detail zu finden.

Stories vom Unternehmen an den Versicherer

Meldung

Die Registrierung ist die Erstmeldung vom Unternehmen an den Versicherer. Damit wird der Prozess zwischen Unternehmen und Versicherer eröffnet.

Arbeitsunfähigkeit

Hier wird immer der lückenlose Verlauf der gesamten Arbeitsunfähigkeit übermittelt. Eine Mutation kann je nach Konstellation eine Korrektur (z. B. Arbeitsunfähigkeitsgrad wird für eine bereits gemeldete Zeitdauer geändert) oder eine Ergänzung (z. B. Arbeitsunfähigkeitsdauer wird verlängert) sein.

Arbeitswiederaufnahme

Dieser Part wird nur vom Versicherer direkt verlangt und kann nicht durch die Unternehmung ausgelöst werden. Die Arbeitswiederaufnahme wird vom Unternehmen in der Story Arbeitsunfähigkeit ausgefüllt.

Medizinische Behandlung

Erfassung des erst behandelnden Arztes/Krankenhaus, für Nachbehandlungen können weitere Kontakte erfasst werden.

Andere Versicherer

In diesem Part werden die Daten zu anderweitigen Versicherungen, bei denen zum Ereigniszeitpunkt ein anderer oder zusätzlicher Leistungsanspruch besteht, ermittelt.

Zahlungsverbindung

In diesem Part wird die Zahlungsverbindung der Unternehmung oder der versicherten Person übermittelt.

Der Versicherer überweist die Taggeldleistungen üblicherweise auf die bei ihm bekannte Zahladresse des Unternehmens. Deshalb ist diese Story nur auf Verlangen oder bei einem Wechsel der Zahlungsverbindung zu verwenden.

Bei Zahlungsverbindung Person:

Meldung der Zahlungsverbindung inklusive Datum ab wann die Taggeldleistung des Versicherers nicht mehr an das Unternehmen, sondern an die Person erfolgen sollen.

Ausfallstunden

Bei diesen Absenzen handelt es sich um einzelne Ausfallstunden einer zumindest teilweise arbeitsfähigen Person, welche im Zusammenhang mit dem versicherten Ereignis stehen (z. B. Arztbesuch, Physiotherapie).

Unfall Beschreibung

Meldung des Unfalls (Art, Hergang und Verletzung).

Dialog

Die Funktion Dialog dient zum Übermitteln von einfachen Mitteilungen (analog SMS oder E-Mail) zwischen Versicherer und der Unternehmung. Diese Story, die durch die Unternehmung ausgelöst wurde, ist einseitig und muss nicht beantwortet werden.

Beilage

Versand von Dateien  z.B. Arbeitsunfähigkeitszeugnisse, etc.

Mögliche Formate: *.pdf, *.png, *.jpeg, *.jpg, *.tif, *.bmp

Weitere Story Parts

 

Arbeitsvertrag

In diesem Part werden ergänzende Informationen zum Arbeitsvertrag der Person übermittelt. Die Inhalte der Felder Arbeitsvertrag, Ausbildung und berufliche Stellung stammen aus dem Register Statistik, welche für die LSE (Schweizerische Lohnstrukturerhebung des Bundesamtes für Statistik) benötigt werden.

Lohnangaben

Besteht eine Arbeitsunfähigkeit, werden die Lohndaten verlangt und müssen mitgeschickt werden. Die Berechnung des Taggeldes basiert auf den entsprechend eingerichteten und mitgelieferten Lohnarten resp. deren Buchungen. Siehe auch Kapitel Einmalige Einrichtungen - Lohnarten

Kurzarbeit

Meldung falls Kurzarbeit.

Spezial Code

In diesem Part können individuelle Codes gemäss Abmachung zwischen Versicherer und Unternehmen für unterschiedlichste Zwecke gemeldet oder auch verlangt werden. z.B. Auswertung bezogen auf die internen Kostenstellen des Unternehmens.

Andere Arbeitgeber

Diese Story wird nur dann vom Unternehmen an den Unfallversicherer übermittelt werden, wenn die versicherte Person zum Zeitpunkt des Ereignisses noch bei einem oder mehreren anderen Arbeitgebern angestellt war.

Lohnerhöhung

Mit dieser Story können im Verlauf eines Ereignisses Lohnerhöhungen gemeldet werden. Eine Lohnerhöhung während einer Arbeitsunfähigkeit führt in vielen Fällen aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen zu keiner Anpassung des Taggeldansatzes. Im Zweifel kann vor der Meldung von «Salary Raise (Lohnerhöhung)» beim Versicherer mittels Dialog angefragt werden, ob die Meldung überhaupt notwendig ist.

Mutierte Personendaten

Mit dieser Story können im Verlauf eines Ereignisses z. B. Adressänderung, Zivilstand gemeldet werden.

Familienmitglied

Mit dieser Story kann dem Unfallversicherer gemeldet werden, dass die Person ein Spezialfall bezgl. versicherten Personenkreises ist.

Freiwillige Unternehmer Versicherung

Mit dieser Story kann dem Unfallversicherer gemeldet werden, dass die Person ein Spezialfall bezgl. versicherten Personenkreises ist.  

Abrede

Mit dieser Story kann dem Unfallversicherer gemeldet werden, dass die Person ein Spezialfall bezgl. versicherten Personenkreises ist.

Prozessänderung

Mittels Prozessänderung kann ein gemeldetes Ereignis der Unternehmung abgeschlossen oder annulliert werden. Während eines Schadenverlaufes darf ein Case NIE abgeschlossen oder annulliert werden, wenn der Versicherer nicht informiert ist.

 
Stories vom Versicherer an das Unternehmen

Taggeld

Hier handelt es sich um die detaillierte Taggeld Abrechnung.

Taggeldansatz

Mit dieser Story wird im Verlauf eines Ereignisses der Taggeldansatz gemeldet.

Dialog

Diese Story erfordert meistens eine Antwort.

Rückzahlung

Taggeld Korrekturen, die eine Rückzahlung an den Versicherungen erfordern.

 

 

Nicht aktive oder gar nicht angezeigte Buttons

Je nachdem, welche Art von Meldung erfasst wird, werden notwendige Buttons ein- und/oder ausgeblendet. Ausserdem wird beispielsweise auch der Button Dialog ausgegraut, wenn die Versicherung nicht in der Lage ist einen Dialog zu empfangen.