Meldung
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Die Registrierung ist die Erstmeldung vom Unternehmen an den Versicherer. Damit wird der Prozess zwischen Unternehmen und Versicherer eröffnet.
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Arbeitsunfähigkeit
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Hier wird immer der lückenlose Verlauf der gesamten Arbeitsunfähigkeit übermittelt. Eine Mutation kann je nach Konstellation eine Korrektur (z. B. Arbeitsunfähigkeitsgrad wird für eine bereits gemeldete Zeitdauer geändert) oder eine Ergänzung (z. B. Arbeitsunfähigkeitsdauer wird verlängert) sein.
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Arbeitswiederaufnahme
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Dieser Part wird nur vom Versicherer direkt verlangt und kann nicht durch die Unternehmung ausgelöst werden. Die Arbeitswiederaufnahme wird vom Unternehmen in der Story Arbeitsunfähigkeit ausgefüllt.
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Medizinische Behandlung
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Erfassung des erst behandelnden Arztes/Krankenhaus, für Nachbehandlungen können weitere Kontakte erfasst werden.
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Andere Versicherer
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In diesem Part werden die Daten zu anderweitigen Versicherungen, bei denen zum Ereigniszeitpunkt ein anderer oder zusätzlicher Leistungsanspruch besteht, ermittelt.
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Zahlungsverbindung
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In diesem Part wird die Zahlungsverbindung der Unternehmung oder der versicherten Person übermittelt.
Der Versicherer überweist die Taggeldleistungen üblicherweise auf die bei ihm bekannte Zahladresse des Unternehmens. Deshalb ist diese Story nur auf Verlangen oder bei einem Wechsel der Zahlungsverbindung zu verwenden.
Bei Zahlungsverbindung Person:
Meldung der Zahlungsverbindung inklusive Datum ab wann die Taggeldleistung des Versicherers nicht mehr an das Unternehmen, sondern an die Person erfolgen sollen.
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Ausfallstunden
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Bei diesen Absenzen handelt es sich um einzelne Ausfallstunden einer zumindest teilweise arbeitsfähigen Person, welche im Zusammenhang mit dem versicherten Ereignis stehen (z. B. Arztbesuch, Physiotherapie).
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Unfall Beschreibung
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Meldung des Unfalls (Art, Hergang und Verletzung).
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Dialog
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Die Funktion Dialog dient zum Übermitteln von einfachen Mitteilungen (analog SMS oder E-Mail) zwischen Versicherer und der Unternehmung. Diese Story, die durch die Unternehmung ausgelöst wurde, ist einseitig und muss nicht beantwortet werden.
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Beilage
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Versand von Dateien z.B. Arbeitsunfähigkeitszeugnisse, etc.
Mögliche Formate: *.pdf, *.png, *.jpeg, *.jpg, *.tif, *.bmp
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Weitere Story Parts
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Arbeitsvertrag
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In diesem Part werden ergänzende Informationen zum Arbeitsvertrag der Person übermittelt. Die Inhalte der Felder Arbeitsvertrag, Ausbildung und berufliche Stellung stammen aus dem Register Statistik, welche für die LSE (Schweizerische Lohnstrukturerhebung des Bundesamtes für Statistik) benötigt werden.
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Lohnangaben
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Besteht eine Arbeitsunfähigkeit, werden die Lohndaten verlangt und müssen mitgeschickt werden. Die Berechnung des Taggeldes basiert auf den entsprechend eingerichteten und mitgelieferten Lohnarten resp. deren Buchungen. Siehe auch Kapitel Einmalige Einrichtungen - Lohnarten
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Kurzarbeit
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Meldung falls Kurzarbeit.
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Spezial Code
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In diesem Part können individuelle Codes gemäss Abmachung zwischen Versicherer und Unternehmen für unterschiedlichste Zwecke gemeldet oder auch verlangt werden. z.B. Auswertung bezogen auf die internen Kostenstellen des Unternehmens.
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Andere Arbeitgeber
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Diese Story wird nur dann vom Unternehmen an den Unfallversicherer übermittelt werden, wenn die versicherte Person zum Zeitpunkt des Ereignisses noch bei einem oder mehreren anderen Arbeitgebern angestellt war.
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Lohnerhöhung
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Mit dieser Story können im Verlauf eines Ereignisses Lohnerhöhungen gemeldet werden. Eine Lohnerhöhung während einer Arbeitsunfähigkeit führt in vielen Fällen aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen zu keiner Anpassung des Taggeldansatzes. Im Zweifel kann vor der Meldung von «Salary Raise (Lohnerhöhung)» beim Versicherer mittels Dialog angefragt werden, ob die Meldung überhaupt notwendig ist.
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Mutierte Personendaten
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Mit dieser Story können im Verlauf eines Ereignisses z. B. Adressänderung, Zivilstand gemeldet werden.
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Familienmitglied
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Mit dieser Story kann dem Unfallversicherer gemeldet werden, dass die Person ein Spezialfall bezgl. versicherten Personenkreises ist.
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Freiwillige Unternehmer Versicherung
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Mit dieser Story kann dem Unfallversicherer gemeldet werden, dass die Person ein Spezialfall bezgl. versicherten Personenkreises ist.
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Abrede
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Mit dieser Story kann dem Unfallversicherer gemeldet werden, dass die Person ein Spezialfall bezgl. versicherten Personenkreises ist.
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Prozessänderung
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Mittels Prozessänderung kann ein gemeldetes Ereignis der Unternehmung abgeschlossen oder annulliert werden. Während eines Schadenverlaufes darf ein Case NIE abgeschlossen oder annulliert werden, wenn der Versicherer nicht informiert ist.
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