SwissSalary Direct und Schadenmeldung KLE |
SwissSalary Direct und Schadenmeldung KLE Einrichtung in SwissSalary Direct Admin Dashboard 1.Voraussetzungen und Einrichtungen für KLE Schadenmeldungen über SwissSalary Direct 2.Einrichtungen für KLE Schadenerfassung im SwissSalary Direct Dashboard (Self Service-Portal) 3.Synchronisation ohne “Zuletzt synchronisiert am”-Datum
Neuer Vorfall erfassen im Self-Service Portal SwissSalary Direct Ereignismeldung erfassen Ein Mitarbeitender kann nach erfolgtem Login im Self-Service Portal SwissSalary Direct ein neues Unfall-Ereignis erfassen. Die Ereigniserfassung erfolgt über verschiedene Etappen. Vorfall – Unfall – Verletzung – Behandlung – Arbeitsunfähigkeit - Anhänge Zuerst muss das Vorfall Datum, die Unfall-Art (Berufs- oder nicht Berufsunfall, Berufskrankheit, Rückfall) erfasst werden. Je nachdem, ob es zu einem Arbeitsausfall kommt, kann auch die Arbeitsunfähigkeit mitgeteilt werden. Es folgen die Beschreibung des Unfallherganges, die Angaben der verletzten Körperteile sowie ein oder mehrere medizinische Kontakte (aufgesuchter Arzt oder Spital). Ist bereits ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis vorhanden, kann dies als Foto aufgenommen und direkt als Beilage erfasst werden. Als letzter Schritt muss die Erfassung und die Richtigkeit bestätigt und gespeichert werden, damit das neue Ereignis von SwissSalary Direct in SwissSalary synchronisiert wird. Die Ereignismeldung wird in SwissSalary bei den neuen Cases angezeigt und kann durch die lohnsachbearbeitende Person weiterbearbeitet und danach an die Versicherung übermittelt werden. Fehlerhafte Meldungen werden im SmartPort abgefangen.
Anzeige Unfallverlauf und Ergänzen oder Ändern von erfassten oder fehlenden Informationen im Self-Service Portal SwissSalary Direct Erfasste Ereignismeldungen werden nach dem Ereignisdatum (siehe Vorfall Datum) sortiert aufgelistet. Nach dem Erfassen und Abspeichern eines neuen Ereignisses steht der Status auf FALL ERÖFFNET. Wurde das Ereignis bereits von der Personalabteilung an die Versicherung gemeldet steht der Status auf FALL GEMELDET und es ist bereits eine Schadennummer (siehe Spalte Versicherungsfall) ersichtlich. (vorausgesetzt, die Sozialversicherungsnummer ist bekannt/erfasst) Diese Nummer kann dem medizinischen Kontakt mitgeteilt und für den Bezug von Medikamenten in einer Apotheke angegeben werden. Wichtig! Noch nicht abgespeicherte Ereignismeldungen werden nicht an SwissSalary übermittelt resp. synchronisiert, erst durch das Bestätigen und Abspeichern der letzten Ereignisinformation.
Mutieren, ergänzen und löschen der Ereignismeldung Eine gemeldete Ereignismeldung kann ergänzt und/oder mutiert werden. Das Löschen einer ganzen Ereignismeldungen oder von einzelnen Teilen ist im SwissSalary Direct nach der Synchronisation mit SwissSalary nicht mehr möglich und kann nur noch im SwissSalary in der KLE Case Verwaltung erfolgen. |