Rapportierung

Feldname

Beschreibung / Beispiel

Monatsansicht

ja = Monatsansicht kann in der Rapportierung ausgewählt werden.

nein = Monatsansicht kann in der Rapportierung ausgewählt werden.

Wochenansicht

ja = Wochenansicht kann in der Rapportierung ausgewählt werden.

nein = Wochenansicht kann in der Rapportierung ausgewählt werden.

Tagesansicht

ja = Tagesansicht kann in der Rapportierung ausgewählt werden.

nein = Tagesansicht kann in der Rapportierung ausgewählt werden.

Total Spaltenposition

Hier wird definiert, auf welcher Seite (links oder rechts) die Spalte "Total" in der Rapportierung angezeigt werden soll.

Alle Mitarbeitende anzeigen

Ist dieses Feld aktiviert, sind die Daten aller Mitarbeitenden für alle anderen Mitarbeitenden desselben Mandanten sichtbar.
Dies bedeutet, dass bspw. im Dashboard-Widget 'Mitarbeitende', die Daten aller Mitarbeitenden ausgewiesen werden. Auch in der Rapportierung oder im Zeit Saldi können Mitarbeitenden ohne Visierer-Funktion andere Mitarbeitende auswählen und deren Daten einsehen.
 
Das Aktivieren dieser Einstellung wird nicht empfohlen.

Limiten-Einstellung für Zeilen

Im SwissSalary in der Einrichtung der EasyRapport Gruppe können pro Groupline (Erfassungszeile) Ober- und/oder Untergrenzen definiert werden. Ob diese Regelung im SwissSalary EasyRapport über alle Dimensionen oder pro Dimension berücksichtigt werden soll, kann mit diesem Setting definiert werden.

Alle Dimensionen anzeigen (MM)

Falls mehrere Mandanten geführt werden, gibt es hier die Möglichkeit bei der Rapportierung alle Dimensionen aus allen Mandanten aufzuführen.
 
Dies wird nur in seltenen Fällen genutzt und ist daher standardmässig als 'nein' eingestellt.

Zeitstempeln aktivieren

Ist diese Funktion aktiviert, wird in der Rapportierung der Button 'Zeit stempeln' eingeblendet.

 

Eine zusätzliche manuelle Erfassung der Zeiten, kann in der Zeile 'Zeitstempel editieren' eingerichtet werden.

Zeitstempeln nur im Terminalmodus

Soll die Zeitenerfassung nur an Terminals via RFID möglich sein, wird dieses Feld mit 'ja' aktiviert.
Ist die Zeiterfassung auch via Desktop oder Mobile möglich, kann diese Funktion mit 'nein' deaktiviert werden.

Zeitstempel editieren

Ist der Zeitstempel aktiviert, kann mit der Einrichtung bestimmt werden, ob und wenn ja, wer die gestempelten Zeiten verändern darf.

 

- Deaktiviert: Der Zeitstempel kann nicht manuell geändert werden, solange das Setting 'Zeitstempel' aktiv ist.

- Admin: Benutzer, welche als EasyRapport Admin definiert sind, können gestempelte Zeiten manuell verändern.

- Team: Der Visierer kann für sich selbst und für seine Mitarbeitenden gestempelte Zeiten manuell verändern.

- Eigene: Jeder Benutzer kann seine eigenen gestempelten Zeiten manuell verändern.

Tagesrapportierung anzeigen

Hier wird definiert, ob die Arbeitszeiterfassung der 'Von- und Bis-Zeiten' auch in der Monats- bzw. Wochenansicht ersichtlich sein soll. Ist dieses Feld deaktiviert, ist die Tagesrapportierung nur in der Tagesansicht ersichtlich.

Zeitaufrundung Tagesansicht

Ferien können bspw. in Stunden rapportiert aber in der Saldenübersicht in Tagen angezeigt werden. Mit dieser Einrichtung können Sie bestimmen, ab wie vielen Stunden auf einen ganzen Tag aufgerundet werden soll.

GPS-Erfassung einschalten

Ist dies aktiviert, wird beim Stempeln die aktuelle Position des Mitarbeitenden erfasst und die GPS-Koordinaten werden von SwissSalary EasyRapport an SwissSalary per EasyRapport Tansfer übertragen.

 

Wichtiger Hinweis zum Datenschutz:

Beachten Sie bitte, dass diese Funktion in Bezug auf den Datenschutz heikel ist. Informieren Sie zwingend Ihre Mitarbeitenden über diese Funktion, bevor Sie diese einschalten. Nach dem Einschalten werden die Mitarbeitenden bei der ersten Mobile-Stempelung informiert, dass ihre GPS-Position mit übermittelt wird. Der User kann diese Übermittlung verweigern und/oder nachträglich aktivieren/deaktivieren. Ein Bewegungs-Abbild des Mitarbeitenden ist damit kaum möglich, da die Position nur im Zeitpunkt der Stempelung erfasst wird.

Mindestabstand Arbeitsschichten (h)

Diese Funktion ist v.a. für die Nutzung von SwissSalary EasyRapport bei Schichtarbeiten in Bezug auf den automatischen Pausenabzug relevant.

 

Die eingetragene Stundenanzahl definiert die Dauer einer Schicht. Dies ist u.a. wichtig, damit (sofern eingerichtet) der automatische Pausenabzug pro Schicht korrekt berechnet werden kann. Liegen zwei Zeiteinträge (Kommen/Gehen) weiter als die konfigurierte Zeit auseinander, so werden diese als zwei Arbeitsschichten betrachtet. Für beide Schichten wird so der Pausenabzug individuell berechnet.

 

Durch diesen Ansatz Schichten zu erkennen, wurde ebenfalls die automatische Berücksichtigung des mitternächtlichen Übergangs geschaffen. Die Schicht wird, wenn über Mitternacht gearbeitet wird, mit zwei Eintragungen der Zeiten '00.00' auf die entsprechenden Tage gesplittet.

 

Der Wert dieses Setting ist standardmässig auf 8 Stunden eingestellt und ist gemäss schweizerischem Arbeitsrecht.