Ausgangslage |
Neben Boni, Provisionen und Gehaltsnebenleistungen gewinnen Mitarbeiterbeteilungsmodelle immer mehr an Bedeutung. Diese orientieren sich am langfristigen Erfolg einer Unternehmung und unterteilen sich in Mitarbeiteraktien und Mitarbeiteroptionen.
Bei Mitarbeiteraktien handelt es sich um eine Beteiligung am Eigenkapital des Arbeitgebers oder einer ihm nahestehenden Unternehmung, während Mitarbeiteroptionen dem Mitarbeiter das Recht, nicht aber die Pflicht gewähren, eine gewisse Anzahl von Aktien, in einem gewissen Zeitraum, an der Arbeitgeberunternehmung zu erwerben.
Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet die Abgabe von Mitarbeiteraktien und Optionen auf dem Lohnausweis des Mitarbeiters zu vermerken. Auf einem Beiblatt sind die für die korrekte Besteuerung nötigen Angaben auszuweisen.
Das Modul 'Beteiligungen' dient zur Verwaltung von Aktien und Optionen innerhalb von SwissSalary und wird im Umfang von SwissSalary NAV Plus ausgeliefert. Ziel ist es den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, indem das 'Beiblatt für den Lohnausweis' mit individuellen, sprachgesteuerten Texten erstellt werden kann und die einkommenssteuerrelevanten Beträge ins Rapportierungsjournal von SwissSalary gestellt und somit korrekt verarbeitet werden.
Das Modul 'Beteiligungen' ist im SwissSalary in 3 Bereichen aufgeteilt:
▪Basiseinrichtung ▪Programm, Journal und Auswertungen ▪Zuweisungen beim Mitarbeiter
Hinweis: Die vorliegende Dokumentation bezieht sich auf die Bedienung im Classic-Client von Microsoft Dynamics NAV. Die Dokumentation für den rollenbasierten Client RTC wird nach der Abnahme der Version 1.0 erstellt. |